FdK Ingelheim e.V.

Hase und Igel   Märchen nach Gebrüder Grimm
Theater Rosenfisch

Sonntag, 08.01.2023
VVK/AK: online 6,- / 7,- EUR
Beginn 16:00 Uhr (Dauer ca. 40 Min.)

Tickets

Veranstaltungsort: Aula des SMG - Friedrich-Ebert-Str. 13, Ingelheim   Einlass 15:45 Uhr
- ab 4 Jahre

 ein altes Märchen neu erzählt
Es ist ja wohl kein Kunststück, ein Wettrennen anzuzetteln, wenn man selbst die längeren Beine hat. Und dann noch große Töne spucken! Sowas bringt den friedlichsten Igel auf die Palme. Aber der Igel weiß: Der Hase ist gar nicht schnell – er ist hastig. Ein Unterschied, den man nutzen könnte, oder? Von Ehrgeiz gepackt, verrennt der Igel sich in seinen Plan. Nur hat er nicht damit gerechnet, dass seine Frau das ganze Gerenne ziemlich albern findet. Ein Wort gibt das andere – und plötzlich hat der Igel zwei Probleme …...

Zirkus Kunterbunt   Der kleinste Zirkus der Welt als Menschen-Figurentheater
Die Zauberbühne

Sonntag, 29.01.2023
VVK/AK: online 6,- / 7,- EUR
Beginn 11:00 Uhr (Dauer ca. 45 Min.)

Tickets

Veranstaltungsort: Aula des SMG - Friedrich-Ebert-Str. 13, Ingelheim   Einlass 10:45 Uhr
- ab 3 Jahre

 "Hier im Zirkus, hier im Zirkus Kunterbunt, hier im Zirkus hier im Zirkus geht es rund!"
Singend begrüßt der Zirkusdirektor das Publikum. Sein Zirkus - eine Kiste - ist klein, sehr klein. Und weil der Zirkus so klein ist, muss der Direktor auch fast alles selber machen: Er ist Dompteur, übernimmt die Musikkapelle, spielt den Zauberer und vieles mehr. Da ist der Herr Direktor schnell das ein oder andere Mal überfordert. Doch die dort auftretenden Tiere sind dafür umso erstaunlicher: Seien Sie gespannt auf die tanzenden galanten Enten, sehen Sie die bezaubernde Nachtigall, die Lieder trällert vom Vogelball, bestaunen Sie den Löwentanz - hoch in der Luft - mit Löwenschwanz, ein wahres Wunder ist die dreistöckige Pyramide mit Jumbo, dem Elefanten und all seinen Verwandten!...

Rumpelstilzchen  Musiktheater nach Gebrüder Grimm
L’UNA Theater

Sonntag, 05.02.2023
VVK/AK: online 6,- / 7,- EUR
Beginn 16:00 Uhr (Dauer ca. 55 Min.)

Tickets

Veranstaltungsort: Aula des SMG - Friedrich-Ebert-Str. 13, Ingelheim   Einlass 15:45 Uhr
- ab 4 Jahre

 Milli die Müllerstochter spielt für ihr Leben gern Verstecken. Für ihre Freunde Fuchs und Hase ist sie gar eine meisterhafte Sucherin. Doch ihr ehrgeiziger Vater hält das für reine Zeitverschwendung und diktiert: Lernen – Üben – Schaffen.
Sicher wisst Ihr wie’s weiter geht: der König kommt – der Müller prahlt – und schon sitzt Milli im Schloss-Verließ und soll Stroh zu Gold spinnen. Ein kleines Männlein erscheint, hilft und fordert zum Lohn ihr erstes Kind.
Doch was ihr nicht wisst ist, dass Millis Versteckspieltalent sich als äußerst nützlich erweist, dass das Männlein eine Vorliebe für rauchigen Blues hat, dass die kleinen Zuschauer tatkräftig beim Enträtseln eines schwierigen Namens helfen können und dass es bei allem Ernst der Lage viel zu Lachen gibt, z. B. wenn Jupp und Zille, die königlichen Hofhandwerker in Slapstickmanier Kulissen schieben....

Die Erbsenprinzessin  Kindermusical nach Andersen Märchen
Freie Bühne Neuwied

Sonntag, 05.03.2023
VVK/AK: online 6,- / 7,- EUR
Beginn 15:00 Uhr (Dauer ca. 60 Min.)

Tickets

Veranstaltungsort: Aula des SMG - Friedrich-Ebert-Str. 13, Ingelheim   Einlass 14:45 Uhr
- ab 4 Jahre

 Ein junger Prinz sucht eine Prinzessin zum Heiraten und findet sein Glück bei einer Schäferin namens Prinzessin. Die neue Kindertheaterproduktion der Freien Bühne Neuwied arbeitet frei nach dem Andersen Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“. Der junge Prinz Leopold macht sich auf die Suche nach der richtigen Prinzessin, da er endlich von zu Hause weg will. Auf seiner Suche begegnet er so manch eigenartiger Prinzessin die immer von einem Drachen bewacht wird. Der Prinz besteht jedes dieser Abenteuer aber eine Prinzessin zum Heiraten findet er nicht. Als er sich schon wieder auf den Heimweg machen will, sucht er in einer Hütte Schutz vor dem starken Regen und begegnet dort einem Mädchen, die Prinzessin heißt, in Wirklichkeit aber Schäferin ist. Er verliebt sich in sie und nimmt sie mit auf sein Schloss. Doch hier angekommen, will die Königin und Mutter von Prinz Leopold die „Prinzessin“ auf die Probe stellen und lässt sie auf einem Turm von Matratzen schlafen, unter dem sie eine Erbse versteckt. Nur wenn die „Prinzessin“ in der Nacht die Erbse spüren würde, dürfte der Prinz sie heiraten. Ob die Schäferprinzessin dieser Aufgabe gewachsen ist?...

Keine Ermäßigung beim Kinderprogramm
tel. Kartenreservierung zum Tageskassen-Eintrittspreis am Tag der Veranstaltung ab 14:00 Uhr unter 0157 - 515 756 91
Anfahrt SMG Anfahrt

Der Förderverein     Aktuell     Kontakt     Tickets     Impressum


© Förderer der Kleinkunst e.V. in Ingelheim, M.Arnold-Menn